Bildwelt

Die Enni versteht die Menschen in der Region besser als jeder andere. Das transportieren wir auch über die Bildsprache. Sie leitet sich aus den Markenwerten ab. Wir wollen sympathisch & begeisternd, zuverlässig, ökologisch & sozial, modern, frisch & agil wirken.
Genau das zeigen wir in unseren Bildmotiven: Wir sind echt und lebendig, nie unnatürlich oder inszeniert. Wir sind auf Augenhöhe mit den Menschen und der Region und zeigen uns dabei immer in der Situation.

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Aufbau

Die Bildwelt der Enni folgt einer einfachen Struktur. Allgemeine Attribute und eine allgemeingültige Stilistik spannen sich über alle Motive.
Darüber hinaus unterscheiden wir zwischen drei thematischen Bereichen: Menschen, Technik, Mitarbeiter.
Alle drei Bereiche folgen dem gleichen stilistischen Aufbau. Wenige spezifische Kriterien machen die Bereiche unterscheidbar.

Drei Bereiche

Die Bildwelt der Enni gliedert sich in drei Bereiche: Menschen, Technik, Mitarbeiter.

Alle drei Bereiche folgen der gleichen stilistischen Systematik, unterscheiden sich jedoch geringfügig.

Menschen

Wir zeigen Menschen aller Altersgruppen, die die vielfältigen Leisungen der Enni ganz selbstverständlich in ihrem Alltag nutzen. Aber auch Menschen, die die Region mit Leben erfüllen.

  • natürlich
  • ungezwungen
  • unbeschwert
  • situativ
  • natürliches Licht
  • zufrieden
  • emotional

Die Bilder des Bereichs „Menschen“ sind warm und angenehm. Sie strahlen dadurch soziale Nähe und Geborgenheit aus.

Technik

Technische Motive, ästhetisch in Szene gesetzt, transportieren Wertigkeit, Modernität und Fortschritt.

  • technisches Know-how
  • auf dem neusten, technischen Stand
  • ästhetisch
  • spannend
  • nicht zu komplex
  • beeindruckend

Die Bilder des Bereichs „Technik“ kommen auch mal ohne Menschen aus. Sie bewegen sich in ihrer Temperatur im Spannungsfeld zwischen dem warmen Bereich „Menschen“ und dem kühlen Bereich „Mitarbeiter“.

Mitarbeiter

Die Enni Mitarbeiter agieren in ihrem natürlichen Arbeitsumfeld. Die Aufnahmen wirken situativ, ungestellt und kompetent.
Die Mitarbeiter sind freundlich, zugewandt und zuverlässig.

  • authentisch
  • freundlich
  • echt
  • nah
  • kompetent
  • zuverlässig
  • agil

Die Bilder des Bereichs „Mitarbeiter“ sind kühler als die der beiden Bereiche „Menschen“ und „Technik“. Zudem sollte die Primärfarbe der neuen Enni auf den Bildern präsent sein.

Fotografischer Aufbau

Die Bildsprache ist klar und reduziert, durch selektive Schärfe gelingt eine direkte und dynamische Blickführung auf das Wesentliche. Horizontale oder vertikale Linien geben den Motiven Struktur und Ruhe. Natürliches Licht und ein hoher Kontrast vermitteln Nähe, Echtheit und Modernität.

  • reduziert
  • klare Blickführung
  • selektive Schärfe
  • offene Blende -> Tiefenschärfe
  • lange Brennweite
  • „Vordergrund macht Bild gesund“
  • Fluchtpunkt
  • Ordnung
  • Wärme
  • Natürlichkeit
  • Modernität
  • Emotionalität

 

Das geht nicht:

  • kleinteilige, illustrierte Darstellungen
  • nicht authentische Momente
  • nicht regionaler Inhalt
  • künstliches Licht, Studiosituation, fehlender räumlicher Kontext
  • abstrakte, unrealistische Motive
  • Metaphern

Kontakt und Feedback

Das Team Unternehmenskommunikation berät Sie gerne bei Fragen.
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Herbert Hornung Unternehmenskommunikation Telefon: 02841 104-102 E-Mail schreiben