2. Markenebene

Auf der 2. Markenebene der Enni entfaltet sich die gesamte Vielfalt des Leistungsportfolios. Die Vorgaben für die 2. Markenebene gelten für folgende Bereiche: Produkte, Gesellschaften, Einrichtungen und Events. Die Dachmarke steht immer über dieser Ebene, und somit ordnen sich die Elemente konsequent unter.

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Logos und Schreibweisen

Die Logos und Schreibweisen dienen zum einen der Unterordnung, und zum anderen der Auszeichnung der jeweiligen Submarke. Wir nutzen dafür drei gestalterische Mechanismen:

Interpunktion
Der Punkt des Logos wird dazu genutzt die Submarke anzudocken.

Kleinschreibung
Die Submarken werden immer klein geschrieben. Ausnahme: Interne Einrichtungen wie z. B. das enni.Pumpenhaus.

Platzierung
Die Platzierung der Submarke wird einheitlich neben, oder unter der Wortmarke enni. umgesetzt. Ausnahme: Einrichtungen wie z. B. die neue Firmenzentrale. Zudem werden die Submarken kleiner gesetzt als das Logo. Siehe dazu „Konstruktion“.

Konstruktion

  • Die Wortmarke der zweiten Markenebene (Submarke) dockt am Punkt des Enni-Logos an.
  • Die Schriftgröße (Versalhöhe) der Submarke richtet sich nach der Minuskelhöhe des Enni-Logos.
  • Der Abstand entspricht 2 mal „X“. Wobei „X“ dem Abstand zwischen dem Strich des „i“ und dem Punkt des Enni-Logos entspricht.
  • Das Kerning der Wortmarke ist optisch, die Schriftart Gustavo Regular.
  • Die maximale Länge der Submarke entspricht dem 1,5-fachen des Enni-Logos.
    Sollte die Submarke länger rutscht die Typografie unter das Logo.

Konstruktion

  • Für den Fall, dass die Submarke die 1,5-fache Breite des Logos überschreitet wird sie in den Zeilen unterhalb des Logos gesetzt.
  • Die Schriftgröße (Versalhöhe) der Submarke richtet sich nach der Minuskelhöhe des Enni-Logos.
  • Der Abstand der Submarke zum enni. Logo entspricht der Differenz zwischen Minuskelhöhe und Versalhöhe des Logos.
  • Der Zeilenabstand der Submarke beträgt ca. 90% der Schriftgröße.
  • Abhängig von den Ober- und Unterlängen kann der Zeilenabstand bis zu 110% der Schriftgröße betragen.
  • Das Kerning der Wortmarke ist optisch, die Schriftart Gustavo Regular.
  • Die Submarke steht immer linksbündig mit dem Logo.

Sekundärfarben

Gemäß dem holistischen Anspruch der Enni werden auf der 2. Markenebene die Vielfalt der Gesellschaften, Produkte, Events und Einrichtungen abgebildet. Wir entfalten die Vielfalt auf der 2. Markenebene und wählen die Farben der jeweiligen Submarke inhaltlich.

  • Einrichtungen werden in der Primärfabe gehalten. Das stärkt die monolithische Markenstrategie – Eine Enni für Alles.
  • Die Submarken ordnen sich prinzipiell der Dachmarke unter. Je nach Länge der Submarke steht diese entweder neben, oder unter der Dachmarke.
    Ausnahme: Bei internen Einrichtungen steht die Submarke in der Regel immer neben der Dachmarke. Ausnahmen können durch produktionstechnische Rahmenbedingungen entstehen, beispielsweise bei Schildern.

Die exakten Farbwerte entnehmen Sie dem Bereich „Farbe“.

Kontakt und Feedback

Das Team Unternehmenskommunikation berät Sie gerne bei Fragen.
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Herbert Hornung Unternehmenskommunikation Telefon: 02841 104-102 E-Mail schreiben