Brandmark

So charakteristisch wie die Marke Enni ist auch das Brandmark, ein grafisches Element, das in verschiedenen Medien zum Einsatz kommt.

Downloads

Das Brandmark

Das Brandmark ist ein eigenständiges grafisches Element. Es ersetzt nicht das Logo, sondern ist aus diesem abgeleitet. Es dient vor allem der Fernwirkung und grafischen Aufmerksamkeit, wird jedoch nur dezent eingesetzt und kann vor allem in den Bereichen Kommunikation, Branding und bei Veranstaltungen auftreten.

Anwendung

Das Brandmark wird, genau wie das Logo, immer flächig, blau oder weiß eingesetzt. Es kann auf unterschiedliche Weise platziert werden, muss aber immer an mindestens einer Stelle angeschnitten sein. Zudem wird es in einer Mindestgröße relativ zum Format verwendet. In Ausnahmefällen ist eine lineare Verwendung denkbar.

Platzierung

Das Brandmark wird bevorzugt in einer der vier Formatecken platziert.

Das Brandmark darf nicht kleiner als 50% der Seitenhöhe sein.

Es muss immer mindestens an einer Seite angeschnitten sein.

Der Anschnitt beträgt 1 mal „X“ – wobei „X“ die Hälfte der Strichstärke der Buchstaben ist. Bei einer Platzierung am linken Bildrand dockt nicht das „e“, sondern das linke „n“ am Beschnitt an.

Dont’s

  • Das Brandmark darf nicht verändert werden
  • Das Brandmark darf nicht zu klein sein
  • Das Brandmark darf nicht zu groß sein
  • Das Brandmark darf nicht frei auf dem Format stehen

Einsatz

Das Brandmark wird vor allem in der Imagekommunikation verwendet. Es fungiert dabei als visuelle Klammer, dient der schnellen Wiedererkennbarkeit und schafft Prägnanz und Aufmerksamt.

Das Brandmark kann zudem im Bereich Bekleidung/Apparel, Merchandising und Packaging gebraucht werden.

Anwendungsbeispiele

Kontakt und Feedback

Das Team Unternehmenskommunikation berät Sie gerne bei Fragen.
Wir freuen uns auch über ein Feedback zum Markenportal.

Herbert Hornung Unternehmenskommunikation Telefon: 02841 104-102 E-Mail schreiben