Werbemedien

Damit die Kommunikation der Enni konsistent die Markenwerte wiedergeben kann, gibt es für die Erstellung von Werbemedien einiges zu beachten. Hier finden sich die wichtigsten Informationen, sowie Vorlagen und Templates zu den Werbemedien.

Am Ende dieser Seite können Templates für Flyer, Broschüren, Anzeigen sowie Großflächenplakate (18:1) heruntergeladen werden.

Downloads

Medien

Egal ob Flyer, Anzeige, Broschüre oder Großflächenplakat, die Medien der Enni folgen alle dem gleichen Designprinzip. Die verwendeten Elemente wie Bilder, Farbe, Typografie, Logo, Claim, Icons oder Störer richten sich nach ihren spezifischen Vorgaben.

Die Medien sollen ein konsistentes Markenbild erzeugen. Egal ob laut oder leise, auffällig oder funktional, die visuelle Aufmachung richtet sich immer nach den markenspezifischen Gestaltungsthesen. Im Vordergrund stehen Funktionalität und die inhaltliche Aussage.

Diese Grundlagen gelten sowohl für analoge als auch digitale Anwendungen, und folgen den jeweils medienspezifischen Vorgaben.

Designprinzip und Raster

Einteilung in Sinn-Abschnitten: Die Erstellung einer sorgfältigen Layoutstruktur in geeignete Sinn-Abschnitte, erleichtert den Umgang mit unterschiedlichen Medien und sorgt für eine insgesamt konsistente Gesamterscheinung. Layouts können ein oder mehrfach unterteilt sein, sowohl horizontal als auch vertikal. Die Teilung ist gerade, rechteckig und randabfallen; es kann entweder symmetrisch oder ­deutlich asymmetrisch sein. Dabei sind die Räume als auch ihre Größe relativ zueinander sind flexibel.

Wir empfehlen einfache Teilungsverhältnisse, z. B. 1:2, 2:3, 2:5 oder der goldene Schnitt (1: ~ 1,618).

Vermeiden Sie leere Abschnitte, die keine Funktion erfüllen.

Neben dem Designprinzip ist das Raster zu beachten. Detaillierte Informationen dazu finden sie unter „Raster“.

Flyer

Dieses neutrale Flyer-Template bietet einen schellen Überblick und damit einen praktischen Einstieg in die Layoutelemente des Enni Corporate Designs.

Ganz im Sinne »learning by doing« ist die Gestaltung hier als Template zum Download hinterlegt und erleichtert damit den Einstieg in die praktische Anwendung des Corporate Designs. Das Template bietet detaillierte Informationen zu Rastern, Vermaßungen, Absatz- und Zeichenformaten. Ergänzt wird das Paket um eine Ansicht der Vermaßung.

Broschüre

Genau wie bei den Flyern kommen bei den Broschüren alle Gestaltungsrichtlinien zum Einsatz. Das Template enthält ebenfalls alle wichten Informationen zu Rastern, etc.

Anzeige

Anzeigen können, abhängig vom Format, flexibel gestaltet werden. Das Designprinzip und Raster ist zu beachten. Das Template unter „Downloads“ enthält alle wichtigen Informationen.

Großfläche

Großflächenplakate, oder 18:1, entsprechen dem bekannten Anzeigenformat. Durch ihre Größe und das Querformat besitzen sie jedoch einige spezielle Eigenschaften. Diese können dem Template entnommen werden.

Kontakt und Feedback

Das Team Unternehmenskommunikation berät Sie gerne bei Fragen.
Wir freuen uns auch über ein Feedback zum Markenportal.

Herbert Hornung Unternehmenskommunikation Telefon: 02841 104-102 E-Mail schreiben