Logo

Unser Logo ist das zentrale Element des Markenauftritts und in seiner vorgegebenen Form unantastbar. Es strahlt bevorzugt in der Hausfarbe enni.blau. Das Logo wird grundsätzlich auf allen Medien des Unternehmens eingesetzt und darf weder in seiner Form noch in seiner Farbigkeit verändert werden.

Downloads

Logo Farbigkeit

Das Logo wird bevorzugt in blau auf weiß, oder weiß auf blau gesetzt. Für den Fall, dass das Logo nicht farbig sein kann, muss es immer schwarz auf weiß, oder weiß auf schwarz gesetzt werden.

Auf Bildern wird das Logo bevorzugt in enni.blau gesetzt. Bei dunklen Hintergründen wird das Logo in weiß gesetzt.

Logo Analog & Digital

Das Logo ist so optimiert, dass es in allen gängigen analogen, wie digitalen Anwendungen, sowie allen Größen und Formaten optimal lesbar bleibt. Um eine ideale Farbwirkung zu erreichen wird das Logo in CMYK und RGB in unterschiedlichen Farben erstrahlen. Die konkreten Farbwerte finden Sie im Bereich „Farbe“.

Logo Schutzraum

Um sicherzugehen, dass unser Logo stets lesbar und unverfälscht bleibt, muss ein nicht bedruckter Randbereich als Schutzzone beibehalten werden. Die Höhe und Breite dieser Schutzzone ergibt sich aus der x-Höhe des Enni-Logos und stellt gleichzeitig den Standardabstand im jeweiligen Layout dar.

Wenn das Logo selbst als Hauptgestaltungselement eingesetzt wird, können Ausnahmen gemacht werden (beispielsweise Schilder, Fahnen).

In der Regel und falls nicht anders definiert, ist der Einsatz jeglicher Designelemente innerhalb dieses Bereiches ausgeschlossen.

Logo Mindestgröße

Um jederzeit eine ideale Lesbarkeit des Logos zu gewährleisten, darf das Logo die Mindestgröße von 15 mm nicht unterschreiten.

Logo Platzierung

Das Logo wird formatabhängig in einer der vier Ecken platziert. Dabei ist der Mindestabstand von zwei Einheiten, gemäß dem Gesaltungsraster zu beachten. Siehe dazu „Raster“.

Die Platzierung des Logos mit Claim kann zudem bündig mit Textelementen stattfinden, siehe dazu „Claim“. Diese Vorgaben gelten ebenso für die Submarken, siehe dazu „2. Markenebene“.

Anwendungsbeispiele

Kontakt und Feedback

Das Team Unternehmenskommunikation berät Sie gerne bei Fragen.
Wir freuen uns auch über ein Feedback zum Markenportal.

Herbert Hornung Unternehmenskommunikation Telefon: 02841 104-102 E-Mail schreiben